Standort Hehn

Das Schulgebäude

KGS Venn Das Schulgebäude des Teilstandortes in Hehn ist weit über 100 Jahre alt und konnte sich eine behagliche Atmosphäre über all die Jahre bewahren. Man betritt es durch den Seiteneingang. Im Erdgeschoss befinden sich fünf Räume. Die ersten beiden Räume auf der rechten und linken Seite sind die Klassenräume der A8 und der A9. In den hinteren beiden Räumen befindet sich die Betreuung. Der fünfte Raum, der sich in der Mitte des Flures befindet, ist das Büro bzw. der Arbeitsraum des Hausmeisters.

Auch im ersten Stock befinden sich fünf Räume. In den beiden vorderen Räumen befinden sich die Klassenräume der A7 und der B7. In einem der hinteren Räume befindet sich der Klassenraum der Klasse 4a bzw. B8. Der vierte Raum ist kein Klassenraum, sondern wird zur Gruppenarbeit genutzt. Der fünfte Raum, der sich erneut in der Mitte des Flures befindet, wird als Ablageort gebraucht.

In den zweiten Stock, das gemütliche Dachgeschoss der Schule, führt eine weitere Treppe. Geht man durch die linke Glastüre, so findet man das Lehrerzimmer, eine Toilette für das Lehrpersonal, das Büro der Sekretärin sowie das Büro des Schulleiters. Geht man durch das Lehrerzimmer, so gelangt man in ein Nebenhaus der Schule, wo sich früher die Hausmeisterwohnung befand. In Teilen dieser Wohnung befinden sich nun Materialräume. Rechts der Glastüre befinden sich eine Küche, der Essensraum der Betreuungskinder, die Schulbücherei sowie ein weiterer Dachgeschossraum, der als Ablageort und Wohnort unseres Schulgespenstes Gigagogu genutzt wird.

Das Schulgelände

KGS Venn Das Schulgelände des Teilstandortes in Hehn ist zweigeteilt.

Im vorderen Bereich findet man unter schönen, alten Bäumen den Schulhofbereich. Dort können die Kinder mit Spielgeräten aus dem Container, der sich dort befindet, wie etwa Fahrzeuge, Stelzen, Bälle und vieles mehr, ungestört spielen. Ein Pavillon, eine runde Baumsitzbank und ein Holztisch mit passenden Bänken laden im Schatten zum Verweilen ein. Ein mit Holzpaneelen abgeteilter Bereich des Schulhofes, auf dem sich ein Klettergerüst und Springböcke befinden, wurde mit Rindenmulch ansprechend gestaltet. Auch eine Allwetter - Tischtennisplatte und ein Balancierbalken haben ihren Platz gefunden. Unter der Pausenhalle befinden sich die vor wenigen Jahren renovierten Mädchen- und Jungentoiletten, die gut erreichbar sind.

Im hinteren Bereich des Schulgeländes findet man den Garten der Schule. Eine Kletterspinne wurde dort vor einigen Jahren neu erbaut. Daneben befindet sich eine große Rasenfläche, die zum Spielen einlädt. Auch hier findet man einen Holztisch mit passenden Bänken unter einem großen Kirschbaum. Durch eine Aktion der Hehner Landjugend wurde der Garten noch durch zwei Hochbeete und eine Wildblumenwiese ergänzt.