Konfession

Verantwortung und Gemeinschaft

KGS Venn In unserer heutigen interkulturellen Gesellschaft haben wir als Bekenntnisschule mehr als nur die Aufgabe der Glaubensvermittlung. In der Erziehung legen wir Wert auf Gewissensbildung und auf friedliches Miteinander in der Gemeinschaft. Glauben bedeutet Verantwortung gegenüber anderen. Unrecht darf uns nicht gleichgültig lassen. Religiösem Fanatismus muss man entgegnen, indem man eine positive Dialoghaltung einnimmt.

Wir wollen unseren SchülerInnen diese religiösen Werte und Tugenden so vermitteln, dass sie vom christlichen Glauben her Tragfähigkeit bekommen. Wir wollen die Kinder befähigen, im Dialog der Kulturen Brücken zu bauen. An unserer Schule wird so auch das Bekenntnis zum Zeugnis. Ein Zeichen dafür ist das Kreuz in jedem Klassenraum und das Beten und Singen zu Beginn des Unterrichts.

Die kath. Grundschule Venn mit kath. Teilstandort Hehn arbeitet an beiden Standorten eng mit den jeweiligen Pfarren zusammen. Es finden für die Kinder regelmäßige Gottesdienste statt. Zur Einschulung werden die Schulneulinge im Rahmen einer kirchlichen Feier gesegnet. Besuche und Einladungen zu kirchlichen und schulischen Festen werden gegenseitig wahrgenommen.