Lernen. Miteinander. Voneinander. Füreinander.

KGS Venn Das Leitbild der offenen Ganztagsgrundschule KGS Venn mit katholischem Teilstandort Hehn spiegelt die wesentlichen Ziele und Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit wider. Es ist Orientierungsrahmen und Handlungsgrundlage für unsere Schule. Seit Beginn des Schuljahres 2016/17 sind wir Schule des Gemeinsamen Lernens. Die KGS Venn und die KGS Hehn sind seit dem 01.02.17 ein Schulverbund. Am Hauptstandort Venn werden in der Schuleingangsphase Erst- und Zweitklässler und weiterführend Dritt- und Viertklässler gemeinsam unterrichtet. Die Jahrgangsmischung wird im Rahmen der offenen Gruppenstruktur des Ganztags fortgesetzt. Ihnen als LeserInnen soll unser Leitbild helfen, sich zu orientieren und die Grundsätze unserer Arbeit zu erfahren.

Wir wollen, dass alle Kinder mit Freude aktiv lernen und leben.

Die Kinder sollen sich an unserer Schule wohlfühlen, Freundschaften schließen und in der schulischen Gemeinschaft positive Erfahrungen sammeln. Sie ist ein Ort, an dem Wissen in einem anregenden und kommunikativen Miteinander mit Freude selbstständig, eigenverantwortlich und entdeckend erworben werden kann. Wir arbeiten individualisiert und differenziert sowohl in jahrgangsgemischten als auch in homogenen Lerngruppen. Für uns ist es selbstverständlich, die Kinder in ihrer Persönlichkeit anzunehmen und ihre Individualität bestmöglich zu fördern. Jedes Kind lernt entsprechend seines persönlichen Leistungsvermögens und Arbeitstempos in jahrgangsgemischten (auslaufend) als auch in jahrgangsbezogenen Lerngruppen. Individuelle Lernangebote sollen allen Kindern die Chance eröffnen, ihren eigenen Möglichkeiten entsprechend zu lernen und sich zu entwickeln.

Wir beachten die Individualität eines jeden Einzelnen und akzeptieren Unterschiede.

Unser Ziel ist es, dass sich die Kinder mit ihren Schwächen und Stärken akzeptieren und andere als Persönlichkeit wahrnehmen. Auch in Unterrichtsgesprächen sowie im Ganztag wird dieses Thema immer wieder angesprochen, damit die Kinder lernen, den Anderen in seiner Einzigartigkeit zu schätzen. Als Schule des Gemeinsamen Lernens sollen alle Kinder unserer Schule die Möglichkeit haben, entsprechend ihren Voraussetzungen gefördert zu werden.

Wir arbeiten mit den Eltern in gegenseitiger Akzeptanz zum Wohle der Kinder eng zusammen.

Wir bauen auf eine intensive und produktive Zusammenarbeit mit den Eltern unserer SchülerInnen und wollen gemeinsam erzieherisch mit Ihnen handeln. Durch Einsichtnahme und Austausch bei pädagogischen Zielsetzungen, durch aktive Mitarbeit in den Schul- und Klassengremien soll die Elternschaft mit unserer Schule verbunden sein. Wir erleben die aktive Zusammenarbeit mit den Eltern und deren Engagement als Bereicherung.

Wir vermitteln christliche Werte.

Soziale Rücksichtnahme prägt unsere schulische Erziehungsarbeit: Mitmenschlichkeit, Hilfsbereitschaft, Verständnis und Fairness sind für uns sehr wichtig. So gehört es dazu, die Kinder zur Verantwortung gegenüber sich selbst, aber auch anderen gegenüber zu erziehen. Im Unterricht bestehen vielfältige Gelegenheiten voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu helfen, selbstständig und tolerant zu sein sowie Konkurrenzängste abzubauen.

Wir verstehen unsere Schule als Lern- und Lebensraum, in dem der christlichkatholische Glaube gelebt wird.

In unserer heutigen interkulturellen Gesellschaft haben wir als Bekenntnisschule mehr als nur die Aufgabe der Glaubensvermittlung. In der Erziehung legen wir Wert auf Gewissensbildung und ein friedliches Miteinander in der Gemeinschaft. Wir singen und beten täglich gemeinsam in den Klassen und besuchen regelmäßig Gottesdienste. Ein fester Bestandteil unseres Schullebens sind kirchliche Fest- und Feiertage.

Wir schätzen ein friedliches Zusammenleben mit Regeln und Ritualen.

Wir fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gemeinschaft im demokratischen Sinne. Das Wohlbefinden jedes Einzelnen ist uns ein Anliegen. Wichtig ist uns, dass vereinbarte Regeln und gelebte Rituale des Zusammenlebens sowohl im Unterricht als auch in den Pausen und während sonstiger Schulveranstaltungen eingehalten werden.

Wir verstehen uns als aktive Schule in den Stadtteilen Venn und Hehn.

Die Standorte sind in das Stadtteilleben eingebunden. Es findet ein Austausch bzw. eine Zusammenarbeit mit verschiedensten Einrichtungen (Kitas, Kirchengemeinde St. Maria Empfängnis Venn und St. Mariä Heimsuchung Hehn, Altenheime, landwirtschaftliche Betriebe, Polizei, Musikvereine, Karnevalsvereine, Sportvereine, Bruderschaften…) statt, wodurch Unterricht und Schulleben bereichert werden.

Wir achten auf gesundheits- und gemeinschaftsförderliche Aspekte in Bildung und Erziehung.

Im Rahmen unseres Bildungs- und Erziehungsauftrages sind uns die Konzepte der „Bewegten Schule“, die Präventionsarbeit im Rahmen von „Gewaltfrei lernen“, „Mein Körper gehört mir“ und „Gesund macht Schule“ wichtig.

Wir schätzen das Lernen und Arbeiten in Teams.

Für alle Personen an unserer Schule ist Teamarbeit eine zentrale Lern- und Arbeitsform, da hier individuelle Kompetenzen der einzelnen Teammitglieder optimal zur gemeinsamen Erreichung von Lern- und Arbeitszielen eingebracht werden können.