Bewegter Unterricht

Bewegte Schule - Bewegtes Lernen

KGS Venn Bewegte Schule - Bewegtes Lernen sehen wir als Leitthema für die schulische Arbeit und unseren Erziehungsauftrag. Es bestehen enge Zusammenhänge von Bewegung und Gesundheit sowie von Bewegung und Lernen.

Zwischen dem Umfang und der Qualität von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule und der Bewegungssicherheit von Kindern und Jugendlichen besteht ein direkter Zusammenhang:
Wer sich häufig bewegt, macht vielfältige Bewegungserfahrungen. Wer sich geschickt bewegt, verletzt sich nicht so leicht im Schulleben sowie im außerschulischen Bewegungsleben.

Bewegung, Sport und Spiel sind wichtige Bestandteile des Lebens und Lernens und tragen zur Gesundheitserziehung und –förderung bei.

Eine Bewegte Schule schafft Voraussetzungen dafür, dass Kinder sich in der Schule wohlfühlen, durch eigene, das psycho-physische Wohlbefinden fördernde Bewegungsaktivitäten, durch Bewegungsaktivitäten, die mit anderen zu einem sozialen Wohlbefinden führen können sowie durch Bewegungsaktivitäten, die das Spielen und Bewegen im Freien zu einem Erlebnis werden lassen.

Es gilt auch, das Bedürfnis der Kinder nach Bewegungsaktivitäten in allen Bereichen des Lernens zu wecken, zu erhalten und zu verstärken. Im Zusammenhang mit den Elementen einer Bewegten Schule werden die Kinder für vielfältige Wahrnehmungen sensibilisiert und ihre Wahrnehmungsfähigkeit weiter gefördert. Dies gilt insbesondere für das Spüren des eigenen Körpers, die Reaktionen des Körpers auf Konzentrations- und Sitzphasen sowie die Auswirkungen des Sich-miteinander-Bewegens auf die sozialen Strukturen der Klassengemeinschaft und der Schulgemeinde.

Um der kindlichen Lust am Spiel und an der Bewegung Rechnung zu tragen, bieten sich im Laufe eines Unterrichtsvormittags vielfältige Chancen, z. B. durch spielerische und handlungsbetonte Arbeits- und Übungsformen, sowie durch zusätzliche in die Unterrichtszeit integrierte Bewegungszeiten.