Gewaltfreier Unterricht

Gewaltfrei Lernen

Kinder sind heutzutage unterschiedlichen Formen von Gewalt ausgesetzt. Oftmals sind Kinder nicht in der Lage sich gegen Gewalt zu wehren, geschweige denn die Ursachen dieser Gewalt zu erkennen oder zu beeinflussen. Wir als Schule sind verpflichtet, in diesem äußerst sensiblen Bereich Prävention(en) und Maßnahmen zu entwickeln um die Kinder vor Gefahren zu schützen. Verbale Grenzüberschreitungen, Ausgrenzung, Drohungen oder körperliche Gewalt gefährden nicht nur die Grundlage des Zusammenlebens in der Schule, sondern stellen auch einen Lernerfolg in Frage. Nur in einem angstfreien Klima verbunden mit gegenseitiger Akzeptanz und dem Wohlbefinden jedes Einzelnen kann Lernen erfolgreich sein. Mit unseren präventiven Maßnahmen wollen wir erreichen, dass die Kinder in ihrer Ich-Stärke und ihrem Selbstbewusstsein gefördert werden. Unsere SchülerInnen sollen eine Konfliktkompetenz erwerben, die sie zu einer gewaltfreien Kommunikation und einem respektvollen Miteinander befähigen.

An der KGS Venn arbeiten wir seit dem Schuljahr 2013/2014 mit dem Programm Gewaltfrei lernen eng zusammen. Gewaltfrei Lernen ist ein pädagogisches, bewegungsreiches Trainingskonzept zur Förderung des Sozialen Lernens, von Teamwork und Konfliktfähigkeit von SchülerInnen. Es bestärkt die Schülerinnen in ihrer individuellen Handlungsfähigkeit und Persönlichkeit und die Klasse in ihrer Kooperations- und Konfliktfähigkeit. Jede Klasse kann in mehreren Einheiten die verschiedenen Elemente des Programms kennenlernen und einüben. Hierbei lernen die Kinder Handlungsmöglichkeiten kennen, die sie als praktische Strategien nutzen können. So beschäftigen sich die Kinder mit den Themen faire Konfliktlösung und gegenseitiges Helfen. Wichtige Bestandteile sind u.a. die Stopp-Regel und die Partnerwechsel-Regel, die in Form von Bewegungsspielen mit Partnern eingeübt werden. Auch mögliche Reaktionen bei Beleidigungen werden im Rahmen von Selbstbehauptungsübungen trainiert. Der zu regelmäßigen Terminen stattfindende Klassenrat trainiert die Konfliktlösung auf verbaler Ebene.