Klassenrat

Gemeinsame Entscheidungen und Regeln

KGS Venn In der Regel findet der Klassenrat einmal wöchentlich statt. Er wird von der Klassensprecherin bzw. vom Klassensprecher geleitet. Hier werden Fragen, Anregungen, Vorschläge der SchülerInnen erörtert.

Am Anfang wird zurückgeblickt auf die letzte Woche. Das Protokoll der letzten Sitzung wird hervorgeholt. Es wird geprüft wie die Vorsätze, die die SchülerInnen gemeinsam getroffen haben umgesetzt wurden. Wo muss noch weiter dran gearbeitet werden. Dann darf jeder Fragen, Vorschläge, Kritik …ins Plenum geben. Wichtig dabei ist, dass man mit seinen Worten niemanden verletzt. Jeder ist für die Klasse gleich wichtig und hat ein Recht darauf vorbehaltlos akzeptiert zu werden so wie er ist. Die SchülerInnen überlegen gemeinsam z.B., ob die aktuelle Sitzordnung das Lernen fördert oder welche Hilfen SchülerInnen bekommen können, damit alle zufrieden sind und die Möglichkeit haben ruhig zu arbeiten. Ein Kind protokolliert sowohl Fragen, Vorschläge, Kritik und Anregungen als auch die Ergebnisse bzw. Vorsätze einzelner Kinder oder der Klasse. Am Schluss wird das Protokoll unterschrieben und in der Klassenratsmappe abgeheftet.