Musikalischer Unterricht

JeKits – ein neuer Baustein unseres Schulprogramms

KGS Venn „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen.

Auch bei uns an der KGS Venn mit kath. Teilstandort Hehn startet dieses Programm ab dem Schuljahr 2023/24 in Kooperation mit der Musikschule der Stadt Mönchengladbach für alle ersten Klassen.

Folgende zentralen Ziele werden verfolgt:

Gemeinsames Musizieren und Tanzen:

Das Programm will den Kindern gemeinsames Musizieren mit Instrumenten und Stimme und gemeinsames Tanzen ermöglichen. Der Schwerpunkt an unserer Schule wird das Musizieren mit Instrumenten sein. JeKits will Kindern die Erfahrung des künstlerischen Lernens und das ästetische Erleben und Handeln als soziale Praxis ermöglichen.

Kulturelle Teilhabegerechtigkeit:

Jedes Kind hat Zugang zu musikalischer bzw. tänzerischer Bildung, unabhängig von seiner persönlichen und sozio-ökonomischen Voraussetzung.

Impuls für die kommunale Bildungslandschaft:

Durch eine systematisch gepflegte Kooperation von Schule und außerschulischen Bildungspartnern wird die kommunale Bildungslandschaft nachhaltig bereichert.

Was bedeutet das konkret für unsere Schule?

Im ersten Schuljahr erhalten alle Kinder eine musikalische Grundbildung. Unterrichtet wird im Tandem (Grundschullehrkraft + Musikschullehrkraft) eine Stunde pro Woche im Klassenverband. Der Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei.

Ab dem zweiten Schuljahr wird auf den erlernten Inhalten des ersten Jekits-Jahres aufgebaut. Die Kinder erhalten nun einmal pro Woche Kleingruppen-Unterricht in einem von ihnen gewählten Instrument und vertiefen ihre Fähigkeiten im Instrumentalspiel. Der Unterricht wird durch Lehrkräfte der Musikschule erteilt und umfasst ca. 1-2 Unterrichtsstunden pro Woche außerhalb des regulären Stundenplans in den Räumlichkeiten der Schule. Dieser Unterricht ist freiwillig, kostenpflichtig und bedarf einer Anmeldung.

Weitere Informationen werden rechtzeitig an alle Eltern des ersten Schuljahres weitergegeben. Wenn Sie sich vorher schon einmal weitergehend zum Programm informieren wollen, klicken Sie hier: